Was ist ein Kreuzbiss?

Bei Problemen mit den Zähnen geht es nicht nur um die Optik, auch die gesamte Gesundheit kann unter diesen leiden. Ein klassisches Beispiel hierfür ist der Kreuzbiss. Gelenkschmerzen durch ein einseitiges Kauen oder psychische Belastungen durch eine gestörte Ästhetik gehören zu den Folgen bei einer Nicht-Behandlung. Was ist ein Kreuzbiss und wie entsteht dieser? Ein

Kieferknacken: gefährlich oder unbedenklich?

Es kommt manchmal vor, dass infolge der Belastung und Bewegung vom Kiefergelenk ein lautes und schmerzhaftes Knacken auftritt. Dies ist vor allem der Fall beim Essen, Kauen und Mundöffnen. Ein stumpfer Schmerz wird besonders im Gelenkbereich und rund um das Ohr verspürt. Die betroffenen Personen können ebenfalls unter starken Zahn- und Kopfschmerzen leiden sowie große

Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist Weiterentwicklung des klassischen Röntgen-Verfahrens. Hier gibt es es keinen analogen Film mehr, sondern eine digitale Aufnahme. Aus diesem Grund bietet digitales Röntgen Vorteile für Patienten und auch Ärzte. Im Vergleich zu analogen Aufnahmen ist ein digitales Bild deutlich umweltschonender, da es ohne Chemikalien auskommt. Somit ist das moderne Verfahren auch deutlich zügiger

Sportmundschutz

Ob ein Helm beim Fahrradfahren, Kniepolster beim Inline-Skating oder Schienbeinschoner beim Fußball – diese Schutzausrüstungen sind heute für die meisten State-of-the-art. Doch während die Menschen Kopf und Gliedmaßen schützen, bleiben der Mundraum sowie die Zähne beim Sport in den meisten Fällen ohne Schutz – obwohl mehr als 30 Prozent der orofaszialen Traumata beim Sport passieren.